Baukultur und Tourismus

Gutes, qualitätvolles Bauen und Tourismus waren in Deutschland, anders als z. B. in Vorarlberg, bisher weitgehend zwei Welten, zwischen denen es kaum Kommunikation und Austausch gab. Seit der Erstellung der Studie „Regionale Baukultur und Tourismus“ im Auftrag von BMUB und BBSR hat sich das geändert.

In diesem Projekt wurde von HJPplaner und der COMPASS GmbH Köln untersucht, wie das Zusammenspiel beider Themenfelder neue Impulse für die Entwicklung des ländlichen Raums setzen kann. Darauf aufbauend startete im Jahr 2016 das ExWoSt-Forschungsfeld „Baukultur und Tourismus – Kooperation in der Region“, in dem die erarbeiteten Erkenntnisse und Empfehlungen der Vorstudie in sieben Modellregionen in ganz Deutschland in der Praxis erprobt werden.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Kooperation von lokalen Akteuren beider Disziplinen, die sich vorgenommen haben, Baukultur und Tourismus strategisch zusammenzuführen, sodass beide „Seiten“ davon profitieren.

Die Arbeit des Forschungsfeldes erstreckt sich bis zum Herbst 2019. Weitere Infos auf www.baukultour.de 

Heinz Jahnen Pflüger
Stadtplaner und Architekten Partnerschaft
Kasinostraße 76 A
52066 Aachen


Telefon: +49 241 608260-0
Telefax: +49 241 608260-10
mail@hjpplaner.de