Zum Inhalt springen
Eröffnungsfeier

Fahrradparkhaus und Empfangsgebäude
Bahnhof Dülmen

2020-2023

Objektplanung, LP 1-8

Auftraggeber:
Stadt Dülmen

Teampartner*innen:
Bauleitung: BBM+ Bodem Baumanagement


Im Rahmen des Förderprojektes „Bahnhof Dülmen – klimagerecht mobil unterwegs / Projektaufruf Kommunaler Klimaschutz“ ergab sich für die Stadt Dülmen die Chance, den durch eine Vielzahl erschließungstechnischer und baulicher Mängel geprägten Bahnhofsstandort Dülmen zu überplanen und den Anforderungen kommender Jahrzehnte entsprechend neu zu gestalten.

Zur Behebung dieser Mängel wurde eine grundlegend städtebauliche Neukonzeption des Bahnhofbereichs mit Neubau von ZOB, Bahnhof, Fußgängerbrücke, Fahrradparkhaus und Erschließungsanlagen erarbeitet.

Hierbei wurde durch das Büro HJPplaner der Masterplan entwickelt sowie die Objektplanung für das Fahrradparkhaus und das neue Bahnhofsgebäude erstellt.

Beide Gebäude folgen der gleichen Formensprache einer regionaltypischen Ziegelarchitektur.


Fahrradparkhaus und Empfangsgebäude, Bahnhof Dülmen